Indien: Religiöse Stiftung der Scientology von Neu-Delhi, Kolkata und Mysore eingetragen

In Indien bestehen keine Auflagen, dass Religionsgemeinschaften sich eintragen oder lizenzieren lassen müssen. Am 7. Februar 2003 wurde die religiöse Stiftung der Scientology von Neu-Delhi vom Handelsregisterführer für Delhi und Haryana eingetragen. Am 24. November 2003 gewährte der Direktor für Befreiungen von der Einkommenssteuer für Neu-Delhi der Organisation den steuerbefreiten Status einer Wohltätigkeitsorganisation. Später, im Jahre 2004, wurden die religiöse Stiftung der Scientology von Kolkata und die religiöse Stiftung der Scientology von Mysore ebenfalls eingetragen.

Zumal die Scientology auf der Konzeption ‚Geistiges Wesen, Verstand, Körper‘ gegründet ist, wird sie auf der ganzen Welt als eine religiöse Aktivität bezeichnet. Sie ließe sich mit den Weden oder Meditation vergleichen. Im Westen würde sie in die Kategorie der religiösen Bewegungen des sogenannten New Age fallen.