Taiwan: Scientology als Religionsgemeinschaft anerkannt

Die Regierung von Taiwan hat die Scientology Kirche am 12. März 2003 in die Liste der anerkannten Religionsgemeinschaften aufgenommen und ihr damit die volle Anerkennung gewährt. So verkündete es ein Vertreter des Innenministeriums von Taiwan.

Scientology in Taiwan

Die erste Scientology Mission öffnete ihre Tore 1988 in der Landeshauptstadt Taipeh. Dem folgten weitere neun Missionen, die in den folgenden Jahren.

Die von L. Ron Hubbard begründete Scientology ist damit die 25ste im Land anerkannte Religionsgemeinschaft neben dem Buddhismus, Taoismus, Christentum und 21 weiteren religiösen Gemeinschaften.

Die Präsidentin der taiwanesischen Scientology Kirche Mei-Tsu Lee erklärte:

Wir freuen uns über die Entscheidung. Die Wurzeln der Scientology-Religion finden sich in den östlichen Religionen wie beispielsweise im Buddhismus. Daher haben wir das Gefühl, nach Hause zurückzukehren. Die Taiwanesen sind tief religiöse aber auch sehr praktische Menschen. Daher hat Scientology in diesem Land sehr schnell viele Anhänger gefunden und hat sich sehr schnell verbreitet.

Sie fügte hinzu, dass die Scientology Kirche in Taiwan auch ihre sozialen Projekte noch verstärken möchte.

Für ihren Hilfseinsatz während des Erdbebens in Nan Tao im September 1999, bei dem 500 Ehrenamtliche Scientology Geistliche vor Ort halfen, ist die Scientology Kirche durch dem Präsidenten der Republik Taiwan Chen Shui-bian mit dem „Good Citizen, Good Deeds“-Award („Gute Bürger, Gute Taten“) ausgezeichnet worden.