Werden in der Scientology kirchliche Attribute benutzt um „den Verkauf zu steigern“?
| Scientology eine Gefahr? - Fragen zur „Scientology Gefahr“ |
In einer Zeit, in der die Amtskirchen unter Massenaustritten leiden, wirken "kirchliche Attribute" mit Sicherheit nicht "verkaufssteigernd". Diese Behauptung ist auch eines von vielen Beispielen für die Widersprüchlichkeit der Argumente, die von weltanschaulichen Gegnern ins Feld geführt wird. In diesem Fall traut man der Scientology Kirche zu, daß sie sich wie ein marktstrategischer Stümper verhält, während ihr sonst meist knallharte Geschäftstüchtigkeit vorgehalten wird.
Die Wahrheit ist, Scientology präsentiert sich als das, was sie ist: eine Religionsgemeinschaft. Und sie macht von ihrem Recht Gebrauch - wie jede andere Kirche auch - alle modernen Kommunikationsmittel zu verwenden, um ihren Glauben zu verbreiten. Wenn dabei keine Kirchenglocken läuten, dann liegt das daran, daß Scientology im 20. Jahrhundert entstanden ist. Das tut ihrem Status als echter Religion jedoch keinen Abbruch.
Der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Bryan Ronald Wilson schreibt dazu: "Scientology ist eine Religion, die in einer von der Wissenschaft geprägten Epoche entstanden ist. Ihre Methoden sind geprägt vom Zeitalter ihrer Entstehung."











